Nach der Veröffentlichung unseres Trailers haben wir etliche Anfragen bekommen, z. B. warum wir eine neue Location nehmen und wieso wir mit der Veranstaltung in den April gehen.
Dazu möchten wir uns kurz äußern.

Warum im Kulturpark in Deutzen?
Wie wohl mittlerweile jeder mitbekommen hat, wird es auf unabsehbare Zeit schier unmöglich sein, Indoor-Veranstaltungen durchzuführen ohne an extrem hohe Auflagen/Hygienerichtlinien gebunden zu sein. Für das Alte Stadtbad in Leipzig bedeutet das, wir dürften nur einem Viertel der Gäste, die sonst das Eonly Festival besucht haben, Eintritt gewähren. Wirtschaftlich käme dies einem Totalschaden gleich, auch wenn wir das Line Up klein angesetzt hätten. Alleine die Kosten für den Aufbau von Bühne und Technik hätten die Eintrittsgelder dann schon verbraucht, ohne dass auch nur ein Ton aus den Lautsprechern erklungen wäre. Der Umzug nach Deutzen in den Kulturpark mit mehreren Bühnen ermöglicht uns, das Festival mit entsprechendem Hygienekonzept mit maximal 830 Gästen wirtschaftlich gesund durchzuführen.

Warum im April?
Ganz einfach: Wir hoffen, im Frühjahr kommt die Lockerung wieder.
Zudem sind für die Sommermonate 2021 von Mai bis August bereits diverse größere und kleinere szenerelevante Veranstaltungen und Festivals angesetzt. Und da reden wir nur von einer groben Planung in Deutschland. Viele Bands werden außerdem die Sommermonate nutzen, um ihre Touren von 2020 nachzuholen, für die viele von Euch schon ihre Ticktes gekauft hatten und nun diese Shows auch sehr gern sehen möchten.
Dazu kommt der nachvollziehbare Wunsch vieler, im Sommer 2021 wieder Urlaub zu machen, um mal in Ruhe durchzuatmen und den „dunklen“ Alltag hinter sich zu lassen. Somit werden kaum Wochenenden ohne terminliche Überschneidungen verbleiben. Dies bedeutet wiederum, dass weniger Gäste das Eonly Festival besuchen können und auch weniger Künstler für einen Auftritt zur Verfügung stehen.Sollte es auf Grund von Auflagen der Bundes- oder der Landesregierung doch so sein, dass wir das Eonly Festival nicht im April durchführen können, müssen wir es dann leider auch in den Sommer 2021 verschieben. Einen Termin dafür werden wir Euch – falls erforderlich – frühzeitig bekannt geben. Zurzeit wollen wir aber den Kulturpark in Deutzen im April rocken.

In diesem Sinne, wer sich ein Ticket für das Eonyl Festival sichert, wird es auch miterleben.
Wann die Tickets in den Vorverkauf gehen und was mit den bisher erworbenen Tickets geschieht, erfahrt Ihr bis Ende der Woche.
Wir wünschen uns von ganzem Herzen, 2022 das Eonly Festival wieder im Alten Stadtbad durchführen zu können.
Bitte bleibt gesund und passt auf Euch auf!
Euer Eonly (NCN) Team