Dirk Ivens

Running Order Slot:

Tag: 16.02.2019

Bühne: EBM Stage

Zurück zur Übersicht
Dirk Ivens

Biography

Dirk Ivens begann seine musikalische Karriere zwar 1978 als Gitarrist und Sänger in einer Punkband namens Slaughterhouse, musste aber schon nach einem Jahr feststellen, dass ihn die Möglichkeiten der elektronischen Musik weitaus mehr faszinierten. Dirk Ivens dürfte den meisten als Gründungsmitglied von The Klinik und seinen Ein-Mann-Auftritten als Dive bekannt sein. 1980 gründete er die elektronische Band Absolute Body Control. Die Musik - sehr primitiv, rauh und experimentell - schlägt wie 10000 Volt und war der Anfang vieler Projekte mit einem sich entwickelnden Sound. Mit einem Minimum an Ausrüstung schafft Dirk Ivens ein Maximum an Power. Sein Sound wurde in den letzten Jahren von vielen Newcomer-Bands kopiert,  bewaffnet mit einer Mini-Disc, Megafon und 2 Stroboskopen, hat Dirk Ivens weltweit auf vielen Bühnen bewiesen, dass oft weniger mehr bedeutet. Auch seine 2 weiteren Projekte mit dem langjährigen musikalischen Partner Eric van Wonterghem, der minimale Synthpop von Absolute Body Control und die lauten Beats von Sonar beweisen diese Aussage. Neben diesen musikalischen Leistungen betreibt er auch zwei Labels, Daft Records und Minimal Maximal, die sich auf Electro / EBM / Wave Releases konzentrieren, eine feine Mischung aus bekannten und Newcomer Bands. Kombiniert mit einer beeindruckenden Diskographie macht Dirk Ivens immer noch zu einem der führenden Köpfe der elektronischen Szene von heute.

Discography

Best Of aus seiner kompletten Schaffensphase: Klinik, Absolute Body Control, Dive, Sonar,

Videos