Les Berrtas

Biography

Das Duo Les Berrtas dürfte für alle Oldschool Fans ein Name sein. Dark Wave, Dark Electro, EBM, Industrial und Splatter House aus der Metropole Würzburg. Harte Rhythmik und schöne Melodien gepaart mit doppeldeutigen Texten. Die Mischung macht’s! Gegründet wurde die Band 1989 von Micha Chainsaw und Kai LF um der harten deutschen Sprache ein elektronisches Forum zu geben. Das rollende „R“ wurde genauso wie die Kettensäge zum Markenzeichen der Band.

Nach einer Tape Veröffentlichung und einer 7“, welche im Übrigen von Bruno Kramm (Das Ich) in seinem damaligen Studio in Bayreuth produziert wurde, kam 1992 der erste Longplayer „Nekropolis“ auf den Markt. Songs wie „Knochenschäler“ oder „Gesang eines Engels“ oder „Die Würmer“ wurden schnell zu Szene-Hits. 1993 spielten die Berrtas ihr bisher größtes Konzert der damaligen Tour im Werk II als Vorprogramm von Calva Y Nada. 25 Jahre später ist es nicht nur an der Zeit ein Jubiläum zu feiern, sondern dieses auch mit neuem Material auf der Bühne und einem neuen CD-Release gebührend zu würdigen. Die Vorliebe für düstere Filme und Comics spiegelt sich nach wie vor in den Texten wieder. Der Sound und die Kompositionen sind noch bombastischer und tanzbarer ohne aber dem Stil von Les Berrtas untreu zu werden. Laut der Band ist das Konzert am 18.02.2017 beim E – Only in Leipzig wie ein nach Hause kommen nach einer langen Reise.

Auf Ihrer offiziellen Facebook Seite hatte die Band verkündet, dass sie erste Gespräche mit einem nicht unbekannten Label geführt hätten und ein Release in der Pipeline ist. Näheres dazu gibt es, wenn die Band einen genauen Zeitplan hat. Momentan sind sie zur Zeit kräftig am Songs schreiben und verbringen viel Zeit im kreativen Raum und quälen die Tasten der Synths, das Mikrofon und die Nerven der Nachbarn. Man darf gespannt sein, was es am 18.02.2017 neues von Les Berrtas auf die Ohren gibt. Bis dahin heißt es: Abwarten und Teetrinken.

Discography

  • 1992 - Nekropolis

Videos